Berufliches Gymnasium Wirtschaft

• Gleichwertiger Bildungsstand oder
  • Verfügung über Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

• Allgemeine Hochschulreife

Der erfolgreiche Besuch des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft vermittelt eine breite und vertiefte Allgemeinbildung. Entsprechend der jeweiligen Leistungsfähigkeit  und Neigungen werden eine berufsbezogene individuelle Schwerpunktbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung und der Erwerb der allgemeinen Studierfähigkeit entwickelt.

Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Mathematik und Englisch werden auch berufsbezogene Profilfächer in der Fachrichtung Wirtschaft (Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen-Controlling, Informationsverarbeitung sowie Volkswirtschaft) unterrichtet.

Die BBS Neustadt bietet die Möglichkeit, mit der zweiten Fremdsprache Spanisch neu zu beginnen. Die neu begonnene zweite Pflichtfremdsprache muss während des gesamten Bildungsganges belegt werden. Die Belegungsverpflichtung für die 2. Fremdsprache ist aber bereits erfüllt, wenn eine zweite Fremdsprache im Sekundarbereich I in mindestens vier aufsteigenden Schuljahren bis einschließlich des 10. Schuljahrgangs durchgehend erlernt wurde.

Es findet kein verpflichtendes Praktikum statt.

Der Schulbesuch ist kostenlos. Es fallen jedoch Kosten für Arbeitsmaterialien wie z.B. Taschenrechner  bzw. Lehrbücher an.

Am Ende des 13. Jahrganges finden die Abiturprüfungen statt, um die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Dr. Michael Tärre, Abteilungsleiter
taerre.michael@bbs-nrue.de