Neustädter Modell

Unser innovatives Schulmodell haben wir ab 2004 in Zusammenarbeit mit der Kooperativen Gesamtschule Neustadt a. Rbge. entwickelt. Das Neustädter Modell dient dem Zweck, Jugendliche durch eine berufliche Qualifizierung bei der Berufsorientierung und Berufswahlreife zu unterstützen. Das Modell sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler der allgemein bildenden Schulen in der 9. und 10. Klasse im Haupt- und Realschulbereich an zwei Tagen pro Woche an den Berufsbildenden Schulen Neustadt einen umfassenden berufspraktischen und fachtheoretischen Unterricht erhalten, dessen Inhalte und Anforderungen dem 1. Ausbildungsjahr entsprechen. Mit dieser langfristig angelegten Doppelqualifizierung, die Allgemeinbildung mit Berufsbildung verknüpft, werden die erforderliche Berufsreife und Ausbildungsfähigkeit erworben. Von Betrieben nachgefragte Soft Skills wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Kreativität werden im Neustädter Modell in festen Gruppen trainiert. Dadurch steigen die Chancen der Schülerinnen und Schüler, Ausbildungsplätze zu erhalten. Die Vermittlungsquote in Ausbildungsverhältnisse stieg im Zeitraum des Schulversuches von 20 % auf mehr als 60 % und nur wenige Schülerinnen und Schüler verlassen bis heute die Schule ohne einen Abschluss.

Entscheidend für das Neustädter Modell ist, dass mit der beruflichen Qualifizierung begonnen wird, bevor sich Schulmüdigkeit, Orientierungs- und Perspektivlosigkeit bei den Jugendlichen einstellen. Stattdessen werden sie mit Blick auf ihre Fähigkeiten und Interessen in verschiedenen zur Wahl stehenden Berufsfeldern ausgebildet. Für den Hauptschulbereich stehen im Neustädter Modell typisch handwerkliche Berufsbereiche wie z. B. Farbtechnik, Metalltechnik, Lebensmittelhandwerk, und Körperpflege, aber auch der Einzelhandel mit einer unserer Schülerfirmen „Saftladen“ zur Auswahl. Die Schülerinnen und Schüler des Realschulzweiges wählen z. B. zwischen Mechatronik, Büromanagement und IT-Systemkauffrau/ -mann. In einem stetigen Austausch mit unseren Kooperationsschulen werden Bedarfe angepasst und unser Angebot verändert bzw. erweitert. Diese umfangreiche Vernetzung  und Zusammenarbeit der Berufsbildenden Schulen Neustadt mit allgemein bildenden Schulen der Region Hannover hat sich bewährt und unsere Erfolge zeigen, dass das Neustädter Modell ein Erfolgsmodell ist.