Fachoberschule Wirtschaft

• Klasse 11: Realschulabschluss
  • Klasse 12: Versetzung aus Klasse 11 oder Realschulabschluss sowie eine mindestens 2-jährige abgeschlossene Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss

• Allgemeine Fachhochschulreife

Der erfolgreiche Besuch der Fachoberschule Wirtschaft vermittelt eine Grundbildung in den Bereichen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Informationstechnik. Für den Besuch der Fachoberschule Wirtschaft, ist es wichtig, Interesse für wirtschaftliche Alltagsthemen, Politik und Mathematik mitzubringen. Der Besuch der Fachoberschule mündet in der Studienberechtigung an Hochschulen und bestimmten Akademien des Landes, z.B. der Polizeiakademie, und ist Voraussetzung für bestimmte Laufbahnen und Berufe des öffentlichen Dienstes.

• Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Mathematik, Politik und Englisch werden Kenntnisse in Projektmanagement, Marketing, Produktion, Absatz, Wirtschaftspolitik und Informationsverarbeitung vermittelt.
  • In der Klasse 11 findet schuljahresbegleitend ein Praktikum mit der Dauer von 960 Stunden in einschlägigen Betrieben statt.
  • Der Schulbesuch ist kostenlos.

Abschlussprüfungen im berufsbezogenen Fach Wirtschaft sowie in Deutsch, Mathematik und Englisch.

Praktikum in Klasse 11

Hinweise zu den Praktikumsregelungen finden Sie unter Schulleben/Downloads

Dr. Michael Tärre, Abteilungsleiter
taerre.michael@bbs-nrue.de
05032/9558-126

Bei Fragen zum Praktikum wenden Sie sich bitte an Herrn Schulze (schulze.arne@bbs-nrue.de).