GAME | German American Manufacturing Project

Projektbeschreibung

Das GAME-Projekt beschreibt die gemeinsame Entwicklung, Fertigung und innovative Montage einer individualisierbaren LED-Taschenlampe aus Aluminium unter Mitwirkung von Partnereinrichtungen aus den Vereinigten Staaten und Deutschland im Rahmen einer internationalen Kooperation der High-Schools Streamwood und South Elgin aus Chicago und den Berufsbildenden Schulen Neustadt der Region Hannover.

Entstanden ist das Projekt aus einer engen Zusammenarbeit zwischen der GACC (German American Chamber of Commerce = Außenhandelskammer) und der BBS Neustadt. Im Rahmen eines durch den Europäischen Wiederaufbaufonds finanzierten Projekts, dem „Transatlantic Apprenticeship Dialog“ (Transatlantischer Ausbildungsdialog) unterstützt die BBS Neustadt die GACC im Rahmen von Workshops bei der Implementierung einer Berufsausbildung nach dem Vorbild des dualen Systems im technischen Bereich. Insbesondere die in den Vereinigten Staaten ansässigen deutschen Unternehmen erhoffen sich, auf diesem Wege dem allgemeinen Fachkräftemangel entgegensteuern zu können.

Die Projektdauer beträgt zunächst ein Jahr und ein persönlicher Besuch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Chicago/ USA wird angestrebt.

Das Team der BBS Neustadt besteht aus acht Auszubildenden und fünf Lehrern aus den Bereichen Industriemechanik, Mechatronik und Automatisierungstechnik. Die Ausbildungsbetriebe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Volkswagen, Deutsche Bahn, Krauss Maffei Berstorff, MTU Aero Engines und Sennheiser. Das Team der High-Schools aus Chicago stellt sich aus zwei Lehrern und ca. 8 Schülern zusammen.

Ziel der Zusammenarbeit ist einerseits der internationale Austausch unter den Auszubildenden in Bezug auf die technologisch industrielle Fertigung des Produktes und dessen Montage mittels kollaborierender Roboter, aber auch die Kommunikation auf persönlicher, kultureller und freundschaftlicher Ebene.

Die Schüler entwickeln und verabreden eigenständig das Design, die Individualisierungsmerkmale und die Montage der Lampe mit den Teampartnern in englischer Sprache. Ebenso werden der strukturelle Ablauf und die gemeinsamen internationalen Teamsitzungen (via Skype) eigenständig organisiert und durchgeführt.

Die Skype Meetings finden in englischer Sprache statt, Meetings werden in englischer Sprache protokolliert. Meilensteinsitzungen sind obligatorisch, der Datenaustausch erfolgt über die Kommunikationsplattform Moodle.

Es wurde bereits festgelegt, dass die Teams aus den USA den Lampenreflektor und die isolierende Kunststoffhülse fertigen, das deutsche Team stellt den Schaft der Lampe her. Die bereits erarbeiteten Individualisierungsfaktoren der Taschenlampe sind das Herstellen einer Hochglanzoberfläche, das farbliche Eloxieren, das Erweitern des Schaftes um weitere funktionale Werkzeuge und das Laser-Gravieren eines Schriftzuges. Des Weiteren kann auch die Geometrie des Reflektors an den Kundenwunsch angepasst werden und eine Schutzkappe aus dem 3D-Druck-Verfahren ist ebenfalls in Diskussion. Die Einzelteile werden nach Fertigstellung aus den USA nach Deutschland übersandt und in der BBS Neustadt endmontiert und verpackt.

Fachliche Phasen zur CNC Technik, zur additiven Fertigung sowie des Lasergravierens sind ebenfalls Bestandteil des Projekts und finden in den nachmittäglichen Projektreffen statt.