Projekt "Panda"

Projektbeschreibung

Im Labor für kollaborierende Robotik wird die Programmierung von Robotern vom Typ Franka Panda vermittelt. Für die Entwicklung dieses innovativen Roboters erhielten dessen Entwickler 2017 den Deutschen Zukunftspreis.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, einen solchen Roboter für Aufgaben in Industrieumfeldern vorzubereiten und die notwendigen Schnittstellen anzupassen.

Dies gelingt auf beinahe spielerische Weise, da in kurzer Zeit die erforderlichen Programmiererfolge erreicht werden.  Für den professionellen Umgang mit Robotern,  müssen  natürlich auch Fachkenntnisse erworben werden, z. B. über Datenvernetzung und die verschiedenen Arten von Roboterbewegungen. Auch Sicherheitsaspekte müssen erlernt werden, um mit Robotern gefahrlos zu arbeiten. Die Kompetenzen der Lernenden werden durch Kenntnisse im 3-D-Druck abgerundet, indem sie einen Robotergreifer durch selbst konstruierte Backen an eine spezielle Greifaufgabe anpassen. Wer erfolgreich das Arbeiten mit kollaborierenden Robotern erlernt hat, kann sich dies mit einem IHK-Zertifikat bescheinigen lassen.