Fachoberschule Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Gesundheit - Pflege

• Klasse 11: Realschulabschluss
  • Klasse 12: Versetzung aus Klasse 11 oder Realschulabschluss sowie eine mindestens 2-jährige abgeschlossene Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss

• Allgemeine Fachhochschulreife

Der erfolgreiche Besuch der Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Gesundheit - Pflege vermittelt eine Grundbildung in gesundheitswissenschaftlichen als auch pflegewissenschaftlichen Fachgebieten. Ein Interesse an entsprechenden Fragestellungen sollte vorhanden sein. Der Besuch mündet in der Studienberechtigung an Hochschulen.

• Neben der Vermittlung der allgemeinbildenden Fächer wie Deutsch, Mathematik, Politik und Englisch werden im berufsbezogenen Lernbereich gesundheitspflegerische und pflegewissenschaftlich Prozesse rund um den gesunden und kranken Menschen analysiert und bewertet, wie beispielsweise Hygiene- und Arbeitsschutzmaßnahmen, gesundheitsfördernde und präventive Maßnahmen, medizinische Maßnahmen bei einer Infektionskrankheit, Pflegerische und rehabilitative Prozesse.
  • In der Klasse 11 findet schuljahresbegleitend ein Praktikum mit der Dauer von 960 Stunden in einschlägigen Betrieben statt.
  • Der Schulbesuch ist kostenlos.

Abschlussprüfungen im berufsbezogenen Bereich Gesundheit-Pflege sowie in Deutsch, Mathematik und Englisch.

Dr. Michael Tärre, Abteilungsleiter
taerre.michael@bbs-nrue.de
05032/9558-126

Bei Fragen zum Praktikum wenden Sie sich bitte an Frau Grassow-Kutzner (grassowkutzner.jutta@bbs-nrue.de).

Weitere Informationen finden Sie unter