Klasse 2 der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft

Das erste Jahr der einjährigen Berufsfachschule für Hauptschulabsolventen muss erfolgreich absolviert worden sein.

Sekundarabschluss I-Realschulabschluss bzw. erweiterter Sekundarabschluss I

Die 2. Klasse der Berufsfachschule Wirtschaft ermöglicht den Sekundarabschluss I-Realschulabschluss oder den Erweiterten Sekundarabschluss I zu erwerben. Das selbstständige Planen, Durchführen und Beurteilen zu beruflichen und privaten Aufgabenstellungen steht im Vordergrund der Schulform.

Im Mittelpunt steht das Lernfeld „Projekte planen, durchführen und auswerten“. Hier werden verschiedene Projektmanagementmethoden kennengelernt und angewendet. Es werden mindestens zwei Projekte im Rahmen des Unterrichts im Team durchgeführt, d. h. diese Projekte werden gemeinsam mit den Mitschülerinnen und Mitschülern selbstständig geplant, durchgeführt und ausgewertet.

Darüber hinaus wird ein Einblick in volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt. Neben den berufsbezogenen Lernfeldern werden auch allgemein bildende Fächer wie Deutsch, Englisch, Politik sowie Religion und Sport unterrichtet.

Abschlussprüfungen im berufsbezogenen Bereich sowie in einem allgemeinbildenden Fach (Deutsch ODER Englisch).

Jennifer Meyer, Abteilungsleiterin
meyer.jennifer@bbs-nrue.de
05032/9558-153

Weiterführende Informationen für die oben genannte Schulform: