Auslandspraktika in Europa mit ERASMUS+

Einen Teil der Ausbildung im Ausland verbringen? Wir bringen dich hin – gefördert durch ERASMUS+ !

Das Programm ERASMUS+ der Europäischen Union ermöglicht es, einen Teil der Ausbildung mit finanzieller Förderung  bei einem Unternehmen im EU-Ausland abzuleisten.

Grundsätzlich möglich ist dies für alle Schulformen, deren Besuch auf eine Berufsausbildung angerechnet wird und für alle Berufsausbildungen, gleich ob schulisch oder dual. Bedingung ist, dass Ausbildungsbetrieb und Lehrkräfte das Auslandspraktikum unterstützen.

• Wir informieren Interessierte über die Fördermöglichkeiten, Förderhöhe und den Ablauf eines ERASMUS+ -geförderten Ausbildungsaufenthaltes im Ausland.
  • Wir unterstützen unsere Schüler*innen bei der Suche nach geeigneten Praktikumsunternehmen im Zielland, zum Teil haben wir auch Kontakte zu Schulen und Unternehmen im Ausland oder der eigene Ausbildungsbetrieb hat Geschäftspartner oder verbundene Unternehmen im Ausland.
  • Wir erwarten ein gesteigertes eigenes Engagement bei der Suche nach Unternehmen, Unterkünften und Transfers sowie bei der Dokumentation und Evaluation des Praktikums.

In den vergangenen Jahren waren unsere Schüler*innen zum Beispiel in folgenden Ländern unterwegs:

• Industriemechaniker in Norwegen
  • Fluggerätmechanikerin in England
  • Bürokauffrau in England

Im Anschluss an das Praktikum erhalten alle Teilnehmenden den „EUROPASS“, der den Aufenthalt dokumentiert und bei späteren Bewerbungen einen Pluspunkt im Lebenslauf einbringen kann.

Bei Interesse an einem ERASMUS+ -Aufenthalt im Ausland oder weiteren Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Schulze auf:

schulze.arne@bbs-nrue.de