Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent

• Sekundarabschluss I - Realschulabschluss

• Berufsabschluss „Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistentin“ bzw.
  • „Staatlich geprüfter Sozialpädagogischer Assistent“

Der erfolgreiche Besuch der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent befähigt zur Führung der Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte/r Sozialpädagogische/r Assistent/in“ und somit zur Aufnahme einer Tätigkeit als Zweitkraft in Kindertageseinrichtungen mit Kindern im Alter von 0 – 10 Jahren sowie für die pädagogische Arbeit in Grundschulen. Der erfolgreiche berufliche Abschluss zur Sozialpädagogischen Assistentin/zum Sozialpädagogischen Assistenten berechtigt unter Einhaltung der Zugangsvoraussetzungen zum Besuch der Fachschule Sozialpädagogik mit dem Berufsziel staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher.

Neben den allgemein bildenden Fächern werden die berufsbezogenen Lernbereiche Theorie und Praxis unterrichtet. Die theoretische Ausbildung am Lernort Schule wird in Klasse 1 und 2 jeweils um 420 Stunden am Lernort Praxis (Kindertageseinrichtungen) ergänzt. Es besteht zudem die Möglichkeit eines Direkteinstiegs in Klasse 2 der Ausbildung, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen.

Abschlussprüfungen im Unterrichtsfach Deutsch, in zwei Modulen im berufsbezogenen Bereich sowie eine praktische Prüfung.

Ausbildungsort

Wir bieten die Ausbildung an unserem Standort in Neustadt und ab dem Schuljahr 2023/2024 auch in unserer Außenstelle in Langenhagen an.

Bewerbungsanschrift: BBS Neustadt, Bunsenstr. 6, 31535 Neustadt

Maren Bürkner, Abteilungsleiterin
buerkner.maren@bbs-nrue.de
05032/9518-12