Mission Sauberes Ufer

Vier Schülerinnen der Klasse FOW22B der Fachoberschule Wirtschaft starteten ein Müllsammelprojet am Nordufer des Steinhuder Meeres. Hier ihr Projektbericht:

Wir, Alina Becker, Helina Tahlo, Lilli Feidenheimer und Maimana Faytan sind Schülerinnen an der BBS Neustadt am Rübenberge. Für das Lerngebiet „Projektmanagement“ haben wir eine Müllsammelaktion gestartet, unser Projekt heißt „Mission Sauberes Ufer”.

Durch die Erfahrung von Alina Becker, der Projektleiterin, die selbst in Mardorf surft und auch mal ab und zu Beschwerden mitbekommt, hatten wir die Idee zum Projekt, deshalb war das Schulprojekt eine gute Gelegenheit, pünktlich zum Saisonstart selbst etwas dafür zu tun, damit sich die Besucher*innen am Strand wohlfühlen.

Wir wollten etwas gegen die Verschmutzung am Mardorfer Strand tun und so  dafür sorgen, dass der Strand ein schöner und sauberer Ort für alle Surfer bleibt, außerdem wollten wir andere Menschen inspirieren und motivieren, sich ebenfalls für die Umwelt einzusetzen - und dies ist uns auch gelungen, denn ein älteres Ehepaar hat uns als Anerkennung eine Spende in die Hand gedrückt.

Durch das Lerngebiet „Projektmanagement“ haben wir gelernt, wie man ein Projekt plant und organisiert, die tolle Unterstützung vom Naturpark und dem Ranger Hauke Zirfas durch Greifer, Handschuhe und Müllsäcke hat uns und der Aktion sehr geholfen.

Mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken, sind wir also am Sonntagmorgen, mit elf Freiwilligen los, um Müll zu sammeln, wir fanden Zigarettenstummel, Glasscherben, Flaschen, Plastik und so viel mehr. Es ist uns also gelungen das Projekt erfolgreich durchzuführen.
Im Anschluss gab es ein gemeinsames Abschlussgrillen für unsere Helfer, das Surfers Paradise haben wir als Sponsor für uns gewonnen.