BBS Neustadt ist Robotik-Talent 2023

BBS Neustadt gewinnt beim Wettbewerb „Robotik-Talent 2023“ den Sonderpreis der Kategorie Schule

Mit der Idee, jungen Schülerinnen und Schülern aus allgemein bildenden Schulen zwecks Berufsorientierung erste Erfahrungen in der Robotikprogrammierung zu ermöglichen, gewinnt die BBS Neustadt den Preis, der mit einem Preisgeld von 3000 € verbunden ist.

Die Jury ließ sich offenbar von folgenden Aspekten, die die Lehrkräfte der BBS bei der Bewerbung herausstellten, überzeugen:

• Schülerinnen und Schülern müssen keine Nerds sein, damit ihnen die Programmierung eines Roboters gelingt. In spielerischer Weise kommen sie schnell zu erstaunlichen Ergebnissen.
  • Dennnoch empfinden sie die Objekte ihrer Arbeit nicht als „Spielzeug“, da sie mit Robotern arbeiten, die für Forschung und Industrie konzipiert sind.
  • Bei den Lehrgängen in den Robotik-Laboratorien der BBS Neustadt ist nicht zu übersehen, dass die Lösung von Robotik-Programmieraufgaben den jungen Menschen sehr viel Freude bereitet.
  • Für Klassen der gymnasialen Oberstufe wurde der Roboterkurs durch einen KI-Lehrgang ergänzt, bei welchem auf einfache Weise vermittelt wird, wie das maschinelle Sehen funktioniert.

Durch den Erfolg ermutigt, streben die Lehrkräfte aber noch weitere Ziele an:

Cobots und KI sind die ideale Kombination, um völlig neue Einsatzfelder für die Automatisierungstechnik und Mechatronik zu erschließen. Daran arbeiten wir in der BBS gemeinsam mit regionalen Partnern schon jetzt, indem wir das maschinelle Sehen im Umfeld von Robotern entwickeln und erproben. Wir sind davon überzeugt, dass Maschinen wie Cobots zukünftig Fähigkeiten des Sehens, Hörens und sogar des Mitdenkens haben werden und setzen uns dafür ein, dass junge Menschen mit unterschiedlichsten Vorbildungen an dieser Entwicklung teilhaben können.