BFSdual Bautechnik

Ablauf der BFSdual im 1. Halbjahr

Entscheidest du dich nach der Orientierungsphase für den Schwerpunkt Bautechnik, orientiert sich der Unterricht im weiteren Verlauf des 1. Halbjahres an den Inhalten eines 1. Ausbildungsjahres im Bauhandwerk. Betriebe können unter anderem in folgenden Ausbildungsberufen das erste Ausbildungsjahr anerkennen:

• Maurer/in
  • Estrichleger/in
  • Zimmerer/in
  • Fliesen, Platten- und Mosaikleger/in
  • Dachdecker/in
  • Gerüstbauer/in

Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Politik und Englisch werden Grundkenntnisse in den jeweiligen Lernfeldern der Fachtheorie und Fachpraxis vermittelt. Auf unseren großzügigen Übungsflächen im Innen- und Außenbereich wird unter anderem nachgestellt, wie eine Baustelle einzurichten, ein geneigtes Dach einzudecken und ein Baukörper zu mauern ist. Auch das Herstellen von Holzkonstruktionen und Betonbauteilen wird in der Praxis durchgeführt und durch die Theorie begleitet.

Die Stundentafel für das 1. Halbjahr findest du hier.

Praktikum im 1. Halbjahr

Um Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen, ist es neben dem Unterricht erforderlich, dass du ein insgesamt zweiwöchiges Praktikum nach den Herbstferien in einem Betrieb des Bauhandwerks absolvierst.

Beratung und Coaching

Während des 1. Halbjahres finden immer wieder Beratungsgespräche statt:

1. Einstiegsgespräch am „Tag der persönlichen Vorstellung“.
  2. Unterstützung bei der Schwerpunktwahl während der Orientierungsphase.
  3. Beratung für das 2. Schulhalbjahr: B-Strang oder F-Strang?
  4. Perspektivplanung für den Berufs- oder Studienwerdegang.

Ablauf der BFSdual im 2. Halbjahr

Im 2. Halbjahr findet, je nach Zielrichtung, der Unterricht im B-Strang oder im F-Strang in getrennten Klassen statt.

Entscheidung für den B-Strang

Im B-Strang findet der Unterricht weiterhin ausgerichtet auf die Berufsausbildung im Bauhandwerk statt. Der Unterricht erfolgt an fünf Tagen in der Woche.

Ein weiteres betriebliches Praktikum im Umfang von 4 Wochen ist im Bauhandwerk zu absolvieren.

Die Stundentafel für den B-Strang im 2. Halbjahr findest du hier.

Prüfung

Die Abschlussprüfung wird in den Fächern Deutsch, Englisch, sowie im berufsbezogenen Lernbereich durchgeführt.

Entscheidung für den F-Strang

Der Unterricht im F-Strang dient der Vorbereitung auf die Fachoberschule Gestaltung oder Fachoberschule Technik Klasse 12. Der Unterricht findet an zwei Tagen in der Woche in der Schule statt. Für drei Tagen in der Woche benötigst du einen Praktikumsplatz im gewerblich-technischen Bereich. Die Tätigkeiten im Rahmen des Praktikums müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Diese findest du hier.

Ein Besuch des F-Strangs ist nur möglich, wenn deine Halbjahresleistung erwarten lässt, dass du am Ende des Schuljahres einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 erreichst (Entscheidung der Klassenkonferenz).

Die Stundentafel für den F-Strang im 2. Halbjahr findest du hier.

Ansprechpartnerin in der Schule

Iris Lewandowsky, Abteilungsleiterin
lewandowsky.iris@bbs-nrue.de
05032/9558-176