BFSdual | Schwerpunkt Industriemechanikerin/ Industrie­mechaniker

Ablauf der BFSdual im 1. Halbjahr

Entscheidest du dich nach der Orientierungsphase für den Schwerpunkt Industrietechnik, orientiert sich der Unterricht im weiteren Verlauf des 1. Halbjahres an den Inhalten des ersten Ausbildungsjahres des Ausbildungsberufes Industriemechanikerin/ Industriemechaniker.

Neben den allgemein bildenden Fächern wie Deutsch, Englisch, Politik werden in diesem Jahr  in theoretischen und fachpraktischen Unterrichtsphasen vermittelt, was nötig ist, um Metalle von Hand und mit Maschinen zu bearbeiten und daraus einfache Baugruppen zusammen zu bauen. Die Theorie, wie z. B. das Berechnen von bestimmten Größen für die Fertigung von Bauteilen oder das Lesen von technischen Zeichnungen bereitet dabei die Fertigung an Bohr-, Fräs- und Drehmaschinen im fachpraktischen Unterricht in der Werkstatt vor.

Darüber hinaus wird ein Einblick in die Steuerungstechnik „Pneumatik“ vermittelt. Hier werden Zylinder über Ventile mit Luft angesteuert und viele Schaltungen geplant und aufgebaut. Theoretisches Arbeiten im Klassenraum und Laboren und praktisches Arbeiten in der Werkstatt haben die gleichen Zeitanteile.

Praktikum im 1. Halbjahr

Um Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen, ist es neben dem Unterricht erforderlich, dass du ein insgesamt zweiwöchiges Praktikum nach den Herbstferien in einem Betrieb, indem möglichst auch industrielle Metall- und Elektroberufe ausgebildet werden,  absolvierst.

Beratung und Coaching

Während des 1. Halbjahres finden immer wieder Beratungsgespräche statt:

1. Einstiegsgespräch am „Tag der persönlichen Vorstellung“.
  2. Unterstützung bei der Schwerpunktwahl während der Orientierungsphase.
  3. Beratung für das 2. Schulhalbjahr: B-Strang oder F-Strang?
  4. Perspektivplanung für den Berufs- oder Studienwerdegang.

Ablauf der BFSdual im 2. Halbjahr

Im 2. Halbjahr findet, je nach Zielrichtung, der Unterricht im B-Strang oder im F-Strang in getrennten Klassen statt.

Entscheidung für den B-Strang

Im B-Strang findet der Unterricht weiterhin ausgerichtet auf die Berufsausbildung im Bereich Metalltechnik statt. Der Unterricht erfolgt an fünf Tagen in der Woche.

Ein weiteres betriebliches Praktikum im Umfang von 4 Wochen ist in einem Elektrobetrieb zu absolvieren.

Prüfung

Die Abschlussprüfung wird in den Fächern Deutsch, Englisch, sowie im berufsbezogenen Lernbereich durchgeführt.

Entscheidung für den F-Strang

Der Unterricht im F-Strang dient der Vorbereitung auf die Fachoberschule Technik Klasse 12. Der Unterricht findet an zwei Tagen in der Woche in der Schule statt. Für drei Tage in der Woche benötigst du einen Praktikumsplatz in einem Metall- oder Elektrobetrieb. Die Tätigkeiten im Rahmen des Praktikums müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Verlinkung zu Praktikumsregelungen.

Ein Besuch des F-Strangs ist nur möglich, wenn deine Halbjahresleistung erwarten lässt, dass du am Ende des Schuljahres einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 erreichst (Entscheidung der Klassenkonferenz).

Jan Künzel, Abteilungsleiter
kuenzel.jan @bbs-nrue.de
05032/9558-166

Weiterführende Informationen für den oben genannten Beruf: