BFSdual Hauswirtschaft und Pflege | Schwerpunkt Persönliche Assistenz

Ablauf der BFSdual im 1. Halbjahr

Entscheidest du dich nach der Orientierungsphase für den Schwerpunkt Hauswirtschaft und Pflege - persönliche Assistenz orientiert sich der Unterricht an der beruflichen Grundbildung für hauswirtschaftliche, ernährungswirtschaftliche und pflegerische Berufe. Eine Anerkennung als 1. Ausbildungsjahr für den Beruf Hauswirtschafter/Hauswirtschafterin ist möglich.

Neben den allgemein bildenden Fächern wie Deutsch, Englisch, Sport, Religion und Politik werden hauswirtschaftliche und pflegerische Grundkenntnisse in den Lernfeldern der Fachtheorie und Fachpraxis vermittelt.

Der erfolgreiche Besuch der BFSdual mit dem Schwerpunkt Hauswirtschaft und Pflege – Schwerpunkt Persönliche Assistenz befähigt personenbezogene grundlegende hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten auszuführen sowie Unterstützung  zur Förderung einer selbstbestimmten Lebensführung zu erbringen. Eine Anerkennung als 1. Ausbildungsjahr für den Beruf Hauswirtschafter/Hauswirtschafterin ist möglich. Der erfolgreiche Besuch der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege Schwerpunkt Persönliche Assistenz ist die Aufnahmevoraussetzung für den Besuch der dreijährigen Fachschule Heilerziehungspflege sowie zum Eintritt in Klasse II der Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent – Schwerpunkt Persönliche Assistenz.

Praktikum im 1. Halbjahr

Um Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen, ist es neben dem Unterricht erforderlich, dass du ein insgesamt zweiwöchiges Praktikum nach den Herbstferien in einem hauswirtschftlichen oder pflegerischen Betrieb absolvierst.

Beratung und Coaching

Während des 1. Halbjahres finden immer wieder Beratungsgespräche statt:

1. Einstiegsgespräch am „Tag der persönlichen Vorstellung“.
  2. Unterstützung bei der Schwerpunktwahl während der Orientierungsphase.
  3. Beratung für das 2. Schulhalbjahr: B-Strang oder F-Strang?
  4. Perspektivplanung für den Berufs- oder Studienwerdegang.

Ablauf der BFSdual im 2. Halbjahr

Im 2. Halbjahr findet, je nach Zielrichtung, der Unterricht im B-Strang oder im F-Strang in getrennten Klassen statt.

Entscheidung für den B-Strang

Im B-Strang findet der Unterricht weiterhin ausgerichtet auf die Berufsausbildung im Bereich Hauswirtschaft und Pflege statt. Der Unterricht erfolgt an fünf Tagen in der Woche.

Ein weiteres betriebliches Praktikum im Umfang von 4 Wochen ist in einem geeigneten Betrieb oder einer geeigneten Einrichtung zu absolvieren.

Prüfung

Die Abschlussprüfung wird in den Fächern Deutsch, Englisch, sowie im berufsbezogenen Lernbereich durchgeführt.

Entscheidung für den F-Strang

Der Unterricht im F-Strang dient der Vorbereitung auf die Fachoberschule Gesundheit und Soziales Klasse 12. Der Unterricht findet an zwei Tagen in der Woche in der Schule statt. Für drei Tagen in der Woche benötigst du einen Praktikumsplatz im hauswirtschaftlichen oder pflegerischen Bereich. Die Tätigkeiten im Rahmen des Praktikums müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Verlinkung zu Praktikumsregelungen.

Ein Besuch des F-Strangs ist nur möglich, wenn deine Halbjahresleistung erwarten lässt, dass du am Ende des Schuljahres einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 erreichst (Entscheidung der Klassenkonferenz).

Therese Lachmann, Abteilungsleiterin
lachmann.therese@bbs-nrue.de
05032/9518-12

Weiterführende Informationen für die oben genannten Berufe finden Sie bei der Bundesagentur für Arbeit unter „Berufenet“: