Fachoberschule Gestaltung Klasse 12

• erfolgreicher Besuch des F-Strangs der BFSdual im Profil Technik oder
  • eine mindestens 2-jährige abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung, den Berufsschulabschluss und einen Sek. I - Realschulabschluss

• Allgemeine Fachhochschulreife

Der erfolgreiche Besuch der Fachoberschule Gestaltung vermittelt eine Grundbildung im Bereich der Farbtechnik und Raumgestaltung sowie des Grafik-Designs und mündet in der Studienberechtigung an Hochschulen.

• Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Mathematik, Politik und Englisch werden in vielseitigen Projekten, die den Gestaltungsprozess von der Idee bis zur Präsentation beinhalten, gestalterische Grundlagen wie Perspektive, Komposition, Typografie, Darstellungstechniken (analog und digital) sowie die Farben- und Formenlehre vermittelt.

Abschlussprüfungen im berufsbezogenen Fach Gestaltung sowie in Deutsch, Mathematik und Englisch.

Praktikum in Klasse 11

Hinweise zu den Praktikumsregelungen finden Sie unter Schulleben/Downloads

Iris Lewandowsky, Abteilungsleiterin
lewandowsky.iris@bbs-nrue.de