Fachoberschule Technik Klasse 12 Schwerpunkt Mechatronik

• erfolgreicher Besuch des F-Strangs der BFSdual im Profil Technik oder
  • eine mindestens 2-jährige abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung, den Berufsschulabschluss und einen Sek. I - Realschulabschluss

• Allgemeine Fachhochschulreife

Der erfolgreiche Besuch der Fachoberschule Technik mit dem beruflichen Schwerpunkt „Mechatronik“ vermittelt eine Grundbildung in den Bereichen Metall- und Elektrotechnik sowie Informationstechnik. Für den Besuch der Fachoberschule Technik ist es wichtig, Interesse für Technik, Mathematik und Physik mit zu bringen. Der Besuch der Fachoberschule mündet in der Studienberechtigung an Hochschulen.

• Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Mathematik, Politik und Englisch wird in den berufsbezogenen Fächern eine Kombination aus Metall- und Elektrotechnik sowie Informationstechnik unterrichtet.

Abschlussprüfungen im berufsbezogenen Fach Technik sowie in Deutsch, Mathematik und Englisch

Jan Künzel, Abteilungsleiter
kuenzel.jan@bbs-nrue.de
05032-9558-166